Pädagogisches Leitbild

Die Spillchischta ist eine Institution für die externe familien- und schulergänzende Kinderbetreuung. Sie bietet den Kindern Spiel-, Lern- und Lebensraum. Die Eltern haben die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinen. Sie werden in erzieherischen Fragen informiert, unterstützt und begleitet.

Die Kinder sollen sich in erster Linie bei uns wohl fühlen. Damit sie dies können, werden sie von uns fürsorglich, liebevoll und kompetent betreut. Wir bieten den Kindern ein angenehmes Umfeld, nehmen sie ernst und geben ihnen Geborgenheit, Zuwendung und Vertrauen. Die Räumlichkeiten sind den verschiedenen Altersstufen und dem Spiel- und Sozialverhalten der Kinder angepasst. Spielen heisst lernen und ist ein wichtiges Grundbedürfnis jedes Kindes.

Durch einen strukturierten Tagesablauf mit fixen Orientierungspunkten wie Mahlzeiten, Ritualen und Schlafenszeiten schaffen wir den Kindern einen klaren Rahmen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich im Tagesablauf besser zu orientieren. Dies vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit.

Die Kindergartenkinder und Primarschüler können die Zeit ausserhalb des Schulunterrichts nach ihren Bedürfnissen gestalten: Erholung, gemeinsames Spielen und Basteln oder draussen spielen.

Wir legen Wert auf abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Das gemeinsame Essen ermöglicht es den Kindern, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln, Kontakte aufzubauen und das Essen lustvoll zu erleben.

Die Kinder werden von pädagogisch ausgebildeten Fachpersonen betreut. Diese werden von Miterziehern/innen, Auszubildenden oder Praktikanten/innen unterstützt. Neben den Eltern, seinen wichtigsten Bezugspersonen, baut das Kind auch zu den Erziehern/innen eine Beziehung auf. Es ist uns wichtig, dass Eltern und Betreuer/innen einander informieren. Zum Wohle des Kindes ist eine kommunikative, respektvolle und ehrliche Zusammenarbeit wichtig, so dass ein gemeinsamer Weg gegangen werden kann.

Die Hauptverantwortung für die Erziehung und Entwicklung des Kindes tragen die Eltern.