217 Einführung in den Dialog nach David Bohm

Der Dialog ergänzt als Gesprächsform die Diskussion. Er unterstützt die Beteiligten darin, über die individuellen Meinungen und Annahmen hinwegzukommen und ermöglicht einen konstruktiveren Umgang miteinander.

Das gemeinsame Denken steht im Vordergrund. Die vielfältigen, fragmentarischen und bisweilen widersprüchlichen Erfahrungen und Sichtweisen der einzelnen Teilnehmer*innen bleiben gleichwertig nebeneinander stehen. Jeder hat etwas zu sagen!

Dialog als Form des lebendigen Gedankenaustausches setzt viel Kreativität frei. Er ist eine Gesprächsform, die wir in allen Lebensbereichen nutzen können, um ein besseres gegenseitiges Verständnis zu erzielen, bedeutende Erneuerungsprozesse in Gang zu setzen, Konflikte anzugehen und aufzulösen. Es ist ein Weg des Lernens und der Begegnung.

Nach einer kurzen Vorstellung der Grundsätze und Regeln des Dialogs nach Bohm erkunden wir gemeinsam an einem konkreten Beispiel die Möglichkeiten dieser Kommunikationsmethode.

Diese Einführung richtet sich an alle, die sich für neue Kommunikationsformen interessieren und offen sind, bestehende und eingefahrene Pfade in Frage zu stellen und zu verlassen.

Anzahl Teilnehmer
mind. 8 Personen
Verfügbar
Start-Datum