Administration

Die Abteilung Administration ist in zwei Bereiche "Kanzleidienste" und "Präsidialsekretariat" aufgeteilt. Während sich die Kanzleidienste um die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner von Visp kümmert, ist das Präsidialsekretariat Drehscheibe für die inneren Dienste der Gemeinde.

Öffnungszeiten

Administration

Schalteröffnungszeiten
Montag 8:30 – 11:30 | 14:00 – 17:00
Dienstag 8:30 – 11:30 | geschlossen
Mittwoch 8:30 – 11:30 | 14:00 – 17:00
Donnerstag 8:30 – 11:30 | geschlossen
Freitag 8:30 – 11:30 | 14:00 – 17:00
Telefonzeiten
Montag 8:00 – 11:45 | 13:30 – 17:00
Dienstag 8:00 – 11:45 | 13:30 – 17:00
Mittwoch 8:00 – 11:45 | 13:30 – 17:00
Donnerstag 8:00 – 11:45 | 13:30 – 17:00
Freitag 8:00 – 11:45 | 13:30 – 17:00

Aufgaben, Zuständigkeit und Kontakt

Abteilungen: Administration
Aufgaben: ID-Karte, Aufenthaltsbewilligung, SBB-Tageskarte, Wahlen-Abstimmungen, Einheimischenausweis, Heimatausweis, Leumundszeugnis, Unterschriftenbeglaubigung, Bestätigung für Lernfahr- bzw. Führerausweis, Jahrgangslisten, Einbürgerungen, Wegzug, Adressänderung, Zuzug

Kanzleidienste

Administration

Telefon: 027 948 99 11
kanzleidienste@visp.ch

Abteilungen: Administration
Aufgaben: Zonenbestätigung, Ausbildungswesen, Schnupperlehrlinge, Termine Gemeindepräsident/Gemeinderat, Organisation Gemeinderatssitzungen (inkl. Protokollführung), Medienarbeit, Information Bevölkerung, Wahlen und Abstimmungen, Vertragswesen, Archivführung, Verwaltung Gemeindeliegenschaften, Expropriationen, Grundeigentümerbeitragsverfahren, Personalwesen

Präsidialamt

Administration

Telefon: 027 948 99 06
gemeinde@visp.ch

Abteilungen: Administration
Aufgaben: Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), Invalidenversicherung (IV), Erwerbsersatzordnung (EO), Ergänzungsleistungen, Anschluss AHV

AHV-Zweigstelle

Administration

Anja Burgener

anja.burgener@visp.ch
027 948 99 04

Persönliche Beratungen sind mit einer telefonischen Voranmeldung am montags und freitags möglich.

Team

Präsidialamt und Kanzleidienste

Andreas Seitz

Gemeindeschreiber
Telefon

Daniela Karlen

Präsidialsekretariat / Stv. Gemeindeschreiberin
Telefon

Anja Burgener

Präsidialsekretariat / Personaladministration/Leiterin AHV-Zweigstelle
Telefon

Petra Wysseier

Präsidialsekretariat / digitale Medien
Telefon

Susanne Imboden

Leiterin Kanzleidienste
Telefon

Larissa Zenklusen

Einwohner- und Migrationsdienste / Stellv. Leiterin Kanzleidienste
Telefon

Gaby Heinzmann

Einwohner- und Migrationsdienste
Telefon

Nadia Marner

Einwohner- und Migrationsdienste
Telefon

Sylvette Zurwerra

Einwohner- und Migrationsdienste
Telefon